Australian Football in Kiel
everyone welcome!

Unser Verein

Im Mai 2020 fanden sich erstmals ein paar Leute auf dem Nordmarksportfeld ein, um eine Sportart kennenzulernen, von der die meisten von ihnen noch nie gehört hatten. Von dort an entwickelte sich alles schneller, als wir es gedacht hätten. Die Gruppe wuchs stetig, und alle hatten große Lust, Australian Football in Kiel zu etablieren. Gerade einmal drei Monate später, im August 2020, erfolgte die offizielle Gründung des Kiel Koalas Australian Football Club e.V. im „Gutenberg“ in Kiel.

Unsere Ziele

Das satzungsgemäße Ziel des Vereins ist es, die Sportart Australian Football in Kiel und Umgebung bekannter zu machen und ihre Entwicklung in ganz Deutschland zu unterstützen. Wir wollen möglichst viele Menschen für unseren Sport begeistern und die sportliche Vielfalt in unserer Region bereichern. Dazu wollen wir für alle Interessierten Möglichkeiten schaffen, den Sport auszuprobieren und zu erleben.

Darüber hinaus sehen wir in der Arbeit von (allen) Sportvereinen großes Potenzial, Positives für uns und unser Umfeld zu bewirken. Sport kann Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammenbringen, Verbindungen und Verständnis schaffen. Er kann Menschen motivieren und begeistern. Die Zusammenarbeit auf und neben dem Feld fördert Fähigkeiten und Werte, die in allen Bereichen des Lebens von Bedeutung sind.

Wir sind solidarisch organisiert

Wir wollen allen Menschen die Mitgliedschaft in unserem Verein ermöglichen. Darum legen bei uns alle Mitglieder die Höhe ihres Beitrags selbst fest. Alle zahlen nur so viel, wie sie sich problemlos leisten können. Es gibt keinen Mindestbeitrag, ihr könnt auch kostenlos Mitglied werden. Wir stellen keine Fragen und verlangen keine Nachweise oder ähnliches. Die Höhe eures Beitrags bleibt geheim und ist nur euch und dem Vorstand bekannt. Und ihr könnt die Höhe eures Beitrags jederzeit ändern.

Wir versuchen außerdem, unsere Spieler*innen finanziell zu unterstützen, wenn sie sich die Reisekosten zu Auswärtsspielen nicht ohne Weiteres leisten können. Leider können wir hier noch nicht garantieren, dass das immer möglich ist. Wir sind noch ein sehr kleiner Verein, und ebenso ist unsere Sportart in Deutschland noch sehr klein und alle Wettbewerbe werden ehrenamtlich organisiert. Wir sind aber fest entschlossen, die Teilnahme an Spielen für niemanden am Geld scheitern zu lassen.

Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung!

Wir suchen nicht nur nach neuen Mitspieler*innen, sondern sind dankbar für jedes Engagement: Mithilfe beim Training oder bei Spielen, logistische Unterstützung, Berichterstattung, Kooperationen, Sponsoring – wir freuen uns über alle Ideen! Und natürlich hilft uns auch eine finanzielle Unterstützung, sei es in Form einer passiven Mitgliedschaft oder einer einmaligen Spende.

Um Vereinsmitglied zu werden, füllt einfach unser Anmeldeformular aus:
arfk.de/mitglied-werden

Für weitere Fragen, und für Anfragen aller Art meldet euch bei uns per E-Mail an info@kiel-koalas.de oder über die sozialen Medien (siehe Kontakt).

Unser Leitbild

Die folgende Präambel ist unserer Vereinssatzung vorangestellt und stellt das grundlegende Leitbild für unsere Arbeit und unser Vereinsleben dar:

Der Schutz der körperlichen und seelischen Gesundheit aller Mitglieder und auch aller anderen involvierten Personen steht bei allen Entscheidungen und Handlungen an erster Stelle. Wir geben aufeinander acht, fragen nach, und sprechen mögliche Bedenken offen an. Der Verein wird regelmäßig geeignete Präventions- und Schulungsmaßnahmen anbieten.

Bei allen Aktivitäten des Vereins sollen alle teilnehmenden Personen eine Umgebung vorfinden, in der sie sich sicher, frei und wohl fühlen. Wir behandeln einander mit Respekt und streben danach, dass sich in unserem Verein alle Menschen willkommen fühlen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, Herkunft, Aussehen, Behinderung, sexueller Orientierung, Glaube oder sozialem Status.

Der Verein assoziiert sich mit keiner politischen Partei, stellt sich aber entschieden gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus und antidemokratische Bestrebungen.

Jedes menschliche Handeln hat Einfluss auf die Umwelt, davon sind auch Sportvereine nicht ausgenommen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir bemühen uns kontinuierlich, den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung durch unsere Aktivitäten zu minimieren und Müll zu vermeiden. Wir unterstützen Initiativen für Ausgleich und Naturschutz.

Der Verein stellt sich entschieden gegen den Einsatz von Dopingmitteln, leistungssteigernden Drogen und Medikamenten im Sport. Dies gebietet sowohl die Fairness als auch der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten. Dieser Grundsatz gilt gleichermaßen für Wettkämpfe und für den Trainingsbetrieb. Wir erkennen an, dass die Umsetzung dieses Grundsatzes nicht nur klare Regeln erfordert, sondern auch ein aktives Bemühen um eine Atmosphäre, in der niemand den Druck verspürt, die eigene Leistungsfähigkeit auf solche Weise zu steigern oder zu erhalten.